Finanzen
Die Finanzabteilung hat eine Servicefunktion, die durch Planung und aktive Beratung andere operative Abteilungen unterstützt und die Einhaltung der Rechnungslegungsvorschriften sicherstellt.
Die Finanzabteilung der Polykemi-Gruppe ist eine zentrale Servicefunktion, die eng mit den anderen operativen Abteilungen sowie der Unternehmensleitung und den Eigentümern zusammenarbeitet.
Die Hauptaufgabe der Finanzabteilung besteht darin, sicherzustellen, dass die Rechnungslegung des Konzerns und die darauf basierende Finanzberichterstattung den Regeln und Empfehlungen von Gesetzgebern und Branchenverbänden entsprechen.
Die wichtigste Aufgabe der Abteilung besteht darin, optimale Bedingungen für andere operative Abteilungen zu schaffen, um ihre täglichen Aktivitäten durch aktive Beratung und Informationsbereitstellung durchzuführen. Letzteres bedeutet zum Beispiel, dass die Finanzabteilung aktiv in Angelegenheiten wie Lohnbuchhaltung, Kreditberichterstattung, Kalkulation, Nachfragesteuerung, Vertragsprüfung, Liquiditätsplanung sowie Budgetierung und Überwachung involviert ist.
Mitarbeiter der Wirtschaftsabteilung
Die Gruppe besteht aus vier Mitarbeitern mit langjähriger Berufserfahrung, die jeweils festgelegte Aufgaben und Befugnisse, aber auch ausreichende Flexibilität und Kompetenz haben, ein Backup für andere Mitarbeiter zu sein, wenn die Notwendigkeit dafür entsteht.